128 Route 18. TROY. Rock
Mt.
(r.)
hindurch
und
tritt
an
den
breitern
Teil
des
Cham-
plain-Sees
(Aussicht
r.);
l.
steile
Felsen.
—
283
M.
Willsborough;
296
M.
Port
Kent
(S.
161),
Station
für
(3
M.)
Ausable
Chasm
(S.
151)
und
Keeseville.
—
306
M.
Hotel
Champlain
und
Bluff
Point,
s.
S.
165.
309
M.
Plattsburg
(S.
148;
Bahnrestaur.),
Knotenpunkt
der
Bahnen
nach
Saranac
Lake
(S.
150)
und
Ausable
(S.
161).
Die
Bahn
verläßt
den
Champlain-See
und
durchzieht
einförmiges
Land.
319
M.
West
Chazy.
—
344
M.
Rouse’s
Point
(Windsor,
$
3),
am
N.-Ende
von
Lake
Champlain,
ist
amerikan.
des
Richelieu
nach
(367
M.)
St.
John’s;
von
hier
nach
384 M. Montreal s. Baedeker’s Canada.
400
M.
New
York
Central
&
Hudson
River
Railroad
bis
(148
M.)
Troy
in
4¼-5
St.;
North
Bennington
&
Rutland
R.
R.
bis
(232
M.)
Rut-
land
in
3
St;
Central
Vermont
R.
R.
bis
(400
M.)
Montreal
in
5½-6
St.
(durchgehende
Züge
in
14
St.;
Fahrpreise
wie
oben).
—
Dies
ist
die
direkte
Bahn
von
New
York
nach
Burlington
(S.
100)
und
den
Green
Mts.
(S.
100).
Von New York bis (142 M.) Greenbush s. S. 134.
148
M.
Troy
(Troy
Ho.,
$
3;
American
sion
Ho.,
$
2-2½),
blühende
Fabrikstadt
mit
(1890)
60956
Einw.
und
Endpunkt
der
Hudson-Dampfschiffahrt,
erzeugt
besonders
Eisen,
Bessemerstahl,
Baumwollen-
und
Wollenzeuge,
Kragen
und
Hemden.
Troy
ist
ein
wichtiges
Bahncentrum,
von
dem
nach
allen
Richtungen
Linien
auslaufen
(New
York,
Burlington
und
Montreal,
Boston
durch
den
Hoosac-Tunnel
etc.).
Die
Hauptlinie
des
Delaware
&
Hudson
R.
R.
beginnt
hier
und
vereinigt
sich
mit
dem
Albany-Zweige
in
Albany
Junction
(S.
127).
Der
Fitchburg
R.
R.
wendet
sich
r.
(n.ö.).
—
180
M.
North
Ben-
nington.
R.
die
Green
Mts.
(S.
100).
—
201
M.
Manchester
(Equinox
Ho.,
$
4),
im
Sommer
viel
besuchter
Ort,
am
Fuß
des
*Mt.
Equinox
(1129m),
mit
prächtiger
Aussicht
auf
die
Catskills,
Berkshire
Hills,
Lake
George
und
Lake
Champlain.
232 M. Rutland (Bahnrestaur.) und von da nach
400 M. Montreal s. R. 13 a und Baedeker’s Canada.
474
M.
New
York
Central
&
Hudson
River
Railroad
bis
(224
M.)
Herkimer
in
6
St.;
Adirondack
&
St.
Lawrence
Railway
bis
(397
M.)
Malone
in
6
St.;
Central
Vermont
Railroad
bis
(437
M.)
Coteau
Junction
in
1
St.;
Grand
Trunk
Railway
bis
(474
M.)
Montreal
in
1
St.
(durch-
gehender
Expreßzug
in
13
St.,
Fahrpreis
$
10).
—
Diese
neue
1893
eröffnete
Route
durchzieht
die
Adirondacks
(vgl.
S.
159)
und
bildet
den
bequemsten
Zugang
zu
vielen
Punkten
derselben.
Von
New
York
bis
(224
M.)
Herkimer
s.
R.
26;
von
Herkimer
bis
(397
M.)
Malone
s.
S.
159.
—
Die
Bahn
wendet
sich
hier
nach
O.
(r.)
und
folgt
dem
Central
Vermont
R.
R.
(von
Ogdensburg
nach
Rouse’s
Point,
vgl.
S.
168)
bis
(437
M.)
Coteau
Junction.
Von
da
bis
474 M. Montreal, s. Baedeker’s Canada.