XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_214"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_214"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.013S PT0.039S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_214</phrase></query>)];
1 - 1

128 Route 18. TROY. Rock Mt. (r.) hindurch und tritt an den breitern Teil des Cham-
plain-Sees
(Aussicht r.); l. steile Felsen. 283 M. Willsborough;
296 M. Port Kent (S. 161), Station für (3 M.) Ausable Chasm (S. 151)
und Keeseville. 306 M. Hotel Champlain und Bluff Point, s. S. 165.

309 M. Plattsburg (S. 148; Bahnrestaur.), Knotenpunkt der
Bahnen nach Saranac Lake (S. 150) und Ausable (S. 161). Die Bahn
verläßt den Champlain-See und durchzieht einförmiges Land. 319 M.
West Chazy. 344 M. Rouse’s Point (Windsor, $ 3), am N.-Ende
von Lake Champlain, ist amerikan. Grenzstation. Weiter am l. Ufer
des Richelieu nach (367 M.) St. John’s; von hier nach

384 M. Montreal s. Baedeker’s Canada.

c. Über Troy, Rutland und Burlington.

400 M. New York Central & Hudson River Railroad bis (148 M.)
Troy in -5 St.; North Bennington & Rutland R. R. bis (232 M.) Rut-
land
in 3 St; Central Vermont R. R. bis (400 M.) Montreal in -6 St.
(durchgehende Züge in 14 St.; Fahrpreise wie oben). Dies ist die direkte
Bahn von New York nach Burlington (S. 100) und den Green Mts. (S. 100).

Von New York bis (142 M.) Greenbush s. S. 134.

148 M. Troy (Troy Ho., $ 3; American Ho., Revere Ho., Man-
sion
Ho.
, $ 2-), blühende Fabrikstadt mit (1890) 60956 Einw.
und Endpunkt der Hudson-Dampfschiffahrt, erzeugt besonders Eisen,
Bessemerstahl, Baumwollen- und Wollenzeuge, Kragen und Hemden.

Troy ist ein wichtiges Bahncentrum, von dem nach allen Richtungen
Linien auslaufen (New York, Burlington und Montreal, Boston durch den
Hoosac-Tunnel etc.). Die Hauptlinie des Delaware & Hudson R. R. beginnt
hier und vereinigt sich mit dem Albany-Zweige in Albany Junction (S. 127).

Der Fitchburg R. R. wendet sich r. (n.ö.). 180 M. North Ben-
nington
. R. die Green Mts. (S. 100). 201 M. Manchester (Equinox
Ho., $ 4), im Sommer viel besuchter Ort, am Fuß des *Mt. Equinox
(1129m), mit prächtiger Aussicht auf die Catskills, Berkshire Hills,
Lake George und Lake Champlain.

232 M. Rutland (Bahnrestaur.) und von da nach

400 M. Montreal s. R. 13 a und Baedeker’s Canada.

d. Über Herkimer und Malone.

474 M. New York Central & Hudson River Railroad bis (224 M.)
Herkimer in 6 St.; Adirondack & St. Lawrence Railway bis (397 M.)
Malone in 6 St.; Central Vermont Railroad bis (437 M.) Coteau Junction
in 1 St.; Grand Trunk Railway bis (474 M.) Montreal in 1 St. (durch-
gehender
Expreßzug in 13 St., Fahrpreis $ 10). Diese neue 1893 eröffnete
Route durchzieht die Adirondacks (vgl. S. 159) und bildet den bequemsten
Zugang zu vielen Punkten derselben.

Von New York bis (224 M.) Herkimer s. R. 26; von Herkimer
bis (397 M.) Malone s. S. 159. Die Bahn wendet sich hier nach
O. (r.) und folgt dem Central Vermont R. R. (von Ogdensburg nach
Rouse’s Point, vgl. S. 168) bis (437 M.) Coteau Junction. Von
da bis

474 M. Montreal, s. Baedeker’s Canada.